Holzbilder

Holz als Malgrund hat eine lange Tradition. Mich haben auf Holz gemalte Ikonen und Altarbilder schon immer fasziniert. 2017 habe ich angefangen, einige meiner aufwändigen Papier-Zeichnungen auf Holz zu übertragen. Anfangs war meine Absicht nur, eine hervorragende Kopie auf das neue Material zu bringen.

 

Holz ist jedoch ein lebendiges Material. Es bietet andere Möglichkeiten als Papier und ist dreidimensional.

 

Eine besonders schöne lebendige Qualität, die immer wieder einzigartige ... und verwandelt. Während der Monate des Experiementierens mit den besten Materialien

 

Und ich habe ich meine Liebe zur Farbe GOLD entdeckt.

 

Ich arbeite mit Pappel- und Birkenhölzern, die akkurat auf Maß gesägt werden. Oder ich verwende alte, gebrauchte Hölzer, Fundstücke oder Baumscheiben mit ganz eigenem Charakter. Ich schleife und grundiere jede Malplatte von Hand, je nach Gestaltungsabsicht. Das Bildmotiv bringe ich in einem speziellen Transferverfahren auf oder male direkt aufs Holz.

 

Es entstehen Variationen meiner Motive oder ganz eigene unberechenbare Bilder. Ich verwende verschiedene pigmentierte Zeichentuschen, Marker, lege schwarze Flächen durch mehrfache dichte Strukturen an und arbeite mit Lack. Dazu kommen haptische Details wie Vertiefungen, Strukturen und erhabene Punkte. Jedes Holzbild ist ein Unikat. Bilder, die man in die Hand nehmen und anfassen kann, die schimmern und reflektieren.

 

Für mich sind sie wie Gefährten, mit denen

 

Nach vielen Versuchen habe ich das Material Holz für mich entdeckt. Holz als Malgrund hat eine lange Tradition. Es ist lebendig und verändert sich, ist wie ein Geprächspartner.

 

Teils drucke ich meine Motive auf Holz, zeichne und coloriere sie anschließend neu, ergänze Details, füge Strukturen hinzu, bearbeite das Bild mit Werzeugen und Lackflächen. Alles ist reine Handarbeit und immer wird es anders als gedacht. Jedes Motiv ist wieder ein Original. Das gefällt mir richtig gut.

 

Schaut es euch einfach an, am besten im Original in meinem Atelier. Einzelne Bilder fertige ich auf Wunsch in einem größeren Format an.

 

Ausgewählte Arbeiten zeige ich euch HIER.